Weitere Informationen und Unterstützungsangebote
Unser Team im Kontaktcenter erreichen Sie von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 030/26 36 50 40.
Gerne können Sie uns auch eine Mail senden an kontakt@gigabitbuero.de.
Häufig gestellte Fragen
Wie registriere/melde ich mich auf dem EWA-Portal an?
Sie können sich auf der Website des Gigabitbüro des Bundes über den Button „Login EWA-Portal“ im Menü als Gebietskörperschaft oder TKU erstmalig anmelden, sowie jederzeit erneut einloggen. Hierzu verwenden Sie im besten Fall eine E-Mail-Adresse eines Teamverteilers, die von mehreren Mitarbeitenden genutzt wird. Nach Eingeben der E-Mail-Adresse erhalten Sie einen individuellen Zugangslink, der Sie zur Login Übersicht weiterleitet.
Der Zugangslink in meinem E-Mail Postfach ist abgelaufen – Was muss ich tun?
Der Zugangslink in der E-Mail ist für 72 Stunden einmalig gültig und bei erneutem Klicken aus Sicherheitsgründen abgelaufen. Nach Ablauf der 72 Stunden können Sie einfach einen neuen Link anfordern.
Warum ist trotz Neuanforderung des Verifizierungslinks eine Weiterleitung zum Profil nicht möglich?
Sollte auch nach mehrfachem Anfordern eines neuen Zugangslinks keine Weiterleitung zum Profil erfolgen kann dies an der IT-Security Ihrer Institution liegen. Dabei haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Kontaktieren Sie Ihre IT, um das Problem zu beheben und fordern anschließend einen neuen Zugangslink an.
- Kontaktieren Sie uns und Sie erhalten einen manuell erstellten Link, der in zwei Teile gestückelt ist. Diese kopieren Sie und fügen diesen zusammengesetzt im Browser zusammen.
Warum wird mein AGS (Amtlicher Gemeindeschlüssel) nicht akzeptiert?
Zur Profilerstellung wird ein Amtlicher Gemeindeschlüssel benötigt. Dieser besteht je nach Anlage für den Landkreis, der kreisfreien Stadt oder Kommunalebene aus 5,8 oder 9 Ziffern. Hier können Sie sich den AGS ihrer Kommune anzeigen lassen
https://www.statistikportal.de/de/gemeindeverzeichnis
Muss ich das angelegte Profil manuell speichern?
Alle Eingaben werden automatisch im Profil gespeichert. Eine manuelle Speicherung ist nicht notwendig.
Ich habe eine neue E-Mail-Adresse, was nun?
Die E-Mail-Adresse kann über die Schaltfläche „E-Mail-Adresse ändern“ angepasst werden. Nach Eingabe einer neuen E-Mail-Adresse ist die Bearbeitung dann nur noch über diese E-Mail-Adresse möglich.
Ich kann nicht alle Fragen im Profil beantworten, ist mein Profil dadurch von einer Veröffentlichung ausgeschlossen?
Nein, für eine Veröffentlichung sind lediglich die mit einem * markierten Pflichtfragen zu beantworten. Es ist Ihnen freigestellt, wie viele Informationen Sie auf dem Profil veröffentlichen, Sie können auch gern nach und nach alle relevanten Informationen ergänzen. Generell gilt aber: Ausführliche Antworten erleichtern Ihnen den Kommunikationsprozess mit den Telekommunikationsunternehmen.
Warum ist ein weiterführender Link zu Website der Kommune relevant?
Im Portal können keine Dateien zu den Potenzialgebieten hochgeladen werden. Diese Informationen werden von der Kommune stattdessen auf einer Unterseite der kommunalen Homepage bereitgestellt. Der Link zu dieser Unterseite wird im Portal hinterlegt. Diese Vorgehensweise hat sich in einigen Bundesländern bereits bei der Umsetzung von Förderprojekten bewährt. Unter anderem ist dadurch gewährleistet, dass die Kommunen maximale Flexibilität in Bezug auf Auswahl, Menge und das Format der hinterlegten Informationen haben. So können Geodaten mit Shape-Files zu den Gebieten angeboten werden, oder einfach händisch annotierte Karten als PDF – mindestens erforderlich ist, dass die im Profil beschriebenen Potenzialgebiete anhand des bereitgestellten Kartenmaterials von den Netzbetreibern identifiziert und verortet werden können.
Warum sind Multiplikatoren/Vereine für einen Ausbau wichtig?
Viele Netzbetreiber erschließen ein Gebiet nur dann, wenn ein gewisser Teil der Einwohner sich für einen Vertrag mit dem jeweiligen Netzbetreiber entscheidet (sog. Vorvermarktungsquote). Multiplikatoren und Vereine vor Ort können dabei zur Akzeptanz des Vorhabens beitragen und den Anteil der Zusagen ggf. steigern.
Ich habe das Profil ausgefüllt, möchte aber vor der Veröffentlichung noch Fragen intern mit den Verantwortlichen abstimmen. Was nun?
Das Profil steht als PDF zum Download sowie Drucken bereit. Nutzen Sie dafür die Schaltfläche „Profil herunterladen“ . Alle bisher beantworteten Fragen sind dabei ausgefüllt.
Das Profil ist veröffentlicht, kann ich dieses erneut bearbeiten?
Ja, um das Profil bearbeiten zu können, müssen Sie einen neuen Zugangslink angefragen. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie das Profil angelegt haben, an und Sie erhalten erneut eine E-Mail mit Zugangslink, welcher ebenfalls 72 Stunden gültig ist.
Es wurde eine Kooperation mit einem Netzbetreiber vereinbart bzw. ein Netzbetreiber hat eine Ausbauzusage erteilt, was passiert nun mit dem Profil?
Zunächst einmal, herzlichen Glückwunsch! Wenn dadurch ein flächendeckender Ausbau in Aussicht steht, können Sie Ihr Profil in der Übersichtsansicht deaktivieren oder löschen. Bevor Sie Ihr Profil löschen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie zuvor einen Nachweis über die Veröffentlichung Ihres Profils entsprechend der Gigabit-Richtlinie 2.0 herunterladen. Nach dem Löschen Ihres Profils ist dies nicht mehr möglich. Sämtliche Angaben zum Profil sind dann auch unwiderruflich gelöscht. Wenn Sie sich unsicher sind, nutzen Sie gern die Funktion “Profil deaktivieren”, dann können Sie das Profil jederzeit wieder aktivieren.